Naturgarten-24.de
Naturgarten-24.de

Aussaat von Dunkel- & Kaltkeimern

GA3 Lösung herstellen
Ich löse 1g Gibberellinsäure in ca 50 ml reinem Alkohol (Isopropanol aus der Apotheke) auf. Wenn die Kristalle gelöst sind, rühren Sie die Lösung 950 ml raumwarmes Wasser ein. Das Saatgut kann nun in z.B. einem Teesieb oder Kaffefilter für ca. 12 Std. in die Lösung gehängt werden, wodurch diese leicht erneut verwendet werden kann. Immer wieder einfrieren. Da es sich um ein Wachstumshormon handelt fülle ich das in kleine Tipp-Tüten und stelle das ins Tiefkühlfach. So ist es haltbar. Wenn ich was benötige taue ich eine kleine Menge auf. Damit kann man die Keimhemmung aufheben und der Samen kann dann direkt ohne Kälteperiode keimen.

 

Normal sät man den Dunkel- und Kaltkeimer frisch aus. Samen ca. 0,5 bis 1 cm tief einsähen dann für ca. 4-6 Wochen bei 20-23 grd. stellen und dann über den Winter raus stellen. Wenn Schnee da ist kann man das Saatgefäß dort reinstellen. Da ist dann Geduld gefragt.

Es kann auch sein das der mit GA3 behandelte Samen nicht umgehend keimt dann sollte er so wie unbehandelter weiter behandelt werden.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Natuirgarten-24.de ein kleiner Garten in Wernigerode

Anrufen

E-Mail

Anfahrt